Baseball Regionalliga: Herren 1 mit Siegteilung


Die Baseballabteilung des TSV Ellwangen kam bei ihrem ersten Saisonspieltag gegen die Ingolstadt Schanzer über eine Punkteteilung nicht hinaus. Nach einer 3:0- Niederlage konnten sich die Virngrund Elks im zweiten Spiel den ersten Sieg der Saison sichern.
Nach einer konzentrierten, erfolgreichen Vorbereitung in die Regionalligasaison 2011 waren die Elche um Coach Kai Leiter guter Dinge für die zwei Auftaktspiele in Ingolstadt. Doch zunächst mussten die Elks erkennen, dass sie kein passendes Mittel gegen den gut werfenden Ingolstädter Pitcher finden konnten. Die Offensive konnte nur zwei Hits erzielen. Zu wenig, um trotz einer konzentriert arbeitenden Verteidigung um Pitcher Alexander Wanzek das erste Spiel der Saison zu gewinnen.

Vor dem zweiten Spiel versuchte Coach Kai Leiter seine Mannen neu einzustellen und gab das Ziel aus, früh im Spiel in Führung zu gehen. Und genau das gelang den Virngrund Elks. Vier Hits und 2 Walks führten zu fünf frühen Runs. Die Ingolstädter schafften es jedoch in den folgenden Innings den Rückstand zu verkürzen. Im sechsten Durchgang erarbeiteten sich die TSV- Baseballer nach einem Double von Nikolas Hallek, einem Opferschlag von Jonas Buchholz und einem Basehit von Alexander Wanzek die 6:4- Führung. Dieser Vorsprung sollte sich für Pitcher Clarence Brown, der für Starting Pitcher Nikolas Hallek den Werferhügel übernahm, als ausreichend erweisen. Der 26-jährige Neuzugang aus dem US- Bundesstaat Georgia wies die gegnerische Offensive eindrucksvoll in die Schranken. Nur einem Schlagmann der Schanzer gelang es in den letzten drei Innings mit einem Hit auf Base zu kommen. Insgesamt sechs Schlagmänner schickte er außerdem mit einem Strike Out zurück auf die Bank. Somit konnte der erste Sieg der Saison eingefahren werden.
Das erste Heimspiel der Saison findet am kommenden Sonntag, den 15. Mai 2011 statt. Oberbürgermeister Karl Hilsenbek wird die Heimspielsaison mit dem traditionellen „First Pitch“ eröffnen. Beginn ist um 12.45 Uhr.

Für die Elks spielten in Ingolstadt: Tomas Rodriguez (1 Hit/ 1 Run), Clarence Brown (0/1), Constantin Toth (1/0), Nikolas Hallek (3/2), Jonas Buchholz (1/0), Alexander Wanzek (4/1), Bernd Schmidt (2/1), Johannes Jakob (0/0), Jonathan Conzelmann (1/0), Coach Kai Leiter.

Alle Fotos von diesem Spiel in Ingolstadt gibt es hier…