Kinderferienprogramm – Fette Reifen Rennen 2013


FRR2013Das heiße Wetter am Freitag, 26. Juli war wohl Schuld, weshalb sich viele Kinder eher für das Freibad oder den See und gegen das Kinderferienprogramm des TSV Ellwangen radsport teams entschieden hatten. Das Laufradrennrennen für die Kids ab 2 Jahren mußte mangels Teilnehmer ganz ausfallen. In der Altersklasse 6 bis 7 Jahren war leider nur ein Nachwuchsfahrer am Start. Bei den älteren Jahrgängen von 8 bis 13 Jahren waren es aber 13 Jungs, die sich für das FetteReifenRennen entschieden. Als kleinen Programmpunkt boten die Lizenzfahrer des TSV Ellwangen zwei Einlagerennen an. Das erste Einlagerennen war ein Zeitfahren über zwei Runden, das zweiten Rennen ein Verfolgungsfahren über zehn Runden. Beide Rennen wurden von Christoph Pflanz und Aaron Sommer bestritten. 

Nach dem Einfahren auf dem flachen aber kurvigem Kurs auf dem alten Bauhofgelände neben dem Juze gingen in der Altersklasse 8 bis 10 Jahre sieben Jungs an den Start. Gleich in den ersten Runde übernahm Dominik Arnold die Führung, gefolgt von Lars Wieser. Das sollte nach 15 Runden auch der Zieleinlauf sein. Spannender war der Kampf um Platz drei. Hier lag Felix Ebert vorn, gefolgt von Malte Sommer. Bis zu den Überrundungen langsamerer Fahrer lagen die beiden gleichauf, danach konnte sich Felix Ebert absetzen und den dritten Platz sichern. Der sechsjährige Jonas Fuchs fuhr ebenfalls in diesem Rennen mit, durfte aber bereits nach zehn Runden sein Rennen beenden. Die zehn- bis dreizehnjährigen Mountainbiker mußten 20 Runden absolvieren.  Vorjahresssieger Teo Thalhammer lieferte sich dabei ein heißes Rennen mit seinem jüngeren Bruder Lukas, der in der zweiten Hälfte des Rennens auch die Führung übernahm. Erst zwei Runden vor Schluß übernahm Teo wieder die Führung und gewann das Rennen von seinem jüngeren Bruder. Dritter wurde Max Thorwart.
Neben Pokalen für die ersten drei jedes Rennens, gab es für alle Teilnehmer Urkunden, Mützen und Sachpreise. Die Sieger der FetteReifenRennen haben noch die Chance, in Luxemburg an einem Trainingswochenende mit allen Siegern der bundesweiten FetteReifenRennen teilzunehmen.

Ergebnisse:

6 – 7 Jahre:
1.    Jonas Fuchs

8 – 10 Jahre
1. Dominik Arnold
2. Lars Wieser
3. Felix Ebert
4. Malte Sommer
5. Joel Pieper
6. Nils Greb
7. Pius Thalhammer

11 – 13 Jahre
1. Teo Thalhammer
2. Lukas Thalhammer
3. Max Thorwart
4. Marc Winter
5. Alois Gerstner
6. Patrick Gramling