Radsport: Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft


Bild: Daniel Walter Radsportler des TSV Ellwangen schafft Qualifikation zur U15 DM in Queidersbach

Am Sonntag, 8. Juni 2014, fanden im pfälzischen Bann die Süddeutschen Meisterschaften der Schülerklasse U15 statt. Für Daniel Walter vom TSV Ellwangen gab es an diesem Tag nur ein Ziel: Eine Plazierung unter den Top 35, welche zur Teilnahme an der DM in vier Wochen berechtigt. In dem mit 112 Fahrern besetzten Fahrerfeld kein leichtes Unterfangen. Von Beginn des Rennens war den Fahrern die Nervosität anzumerken. Schon ab der ersten von drei zu fahrenden Runden auf dem hügeligen 14,4km Kurs, wurden ständig Attacken gefahren. Doch erst zu Beginn der letzten Runde, gelang es zwei Fahrern sich entscheidend von der bis dahin 50 köpfigen Spitzengruppe zu lösen. Walter konnte stets das Tempo mitgehen und sich in der Spitzengruppe halten, kam aber an diesem Tag nicht über den 30.Gesamtrang hinaus. Nicht ganz zufrieden mit dem eigenen Rennen, aber überglücklich die Qualifikation in der Tasche zu haben, trat man anschließend die Heimreise an.