Corona-Briefing des 1. Vorsitzenden Günther Haas


Werte Übungsleiterinnen und Übungsleiter im TSV!

Corona hat uns noch immer voll im Griff, und nach Einschätzung aller Fachleute wird das noch viele Monate so sein. Auch nach der Einführung eines Impfstoffs werden wir noch weiter damit zu tun haben.

Vor diesem Hintergrund muss versucht werden, sich detaillierter auf die Pandemie einzustellen, um nicht wieder das komplette öffenliche und wirschaftliche Leben herunterzufahren.

In der Politik und bei den Verantworlichen im Gesundheitswesen will man auf die Hotspots und Masseninfiziereunen regional begrenzt reagieren. Dazu gehört nach den Erfahrungen der letzten Monate nicht in erster Linie der Sport.

Ich möchte an dieser Stelle ein Statement an Euch richten:

Der Sport ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen öffentlichen Lebens und wenn der Schaden, den die Pandemie in unserem Leben weiter anrichten wird, begrenzt werden soll, dann kann auch der Sport dazu beitragen.  

Unter Leitung der verantwortlichen Trainerinnen und Trainer haben unsere Abteilungen und Sportgruppen schon seit einigen Monaten den Sportbetrieb wieder aufgenommen.

Das bedeutet eine breite Ausweitung der Verantwortung auf den Bereich der Coronaregeln und somit auch auf die Gesundheit der Teilnehmer.

Für die Bereitschaft das auf sich zunehmen, möchte ich für Euch mit den Händen klatschen und mich im Namen des ganzen Vereins bedanken.

Es könnte durchaus sein, dass es auch mal einen von uns betrifft. aber ich habe volles Vertrauen in Eure Kompetenz die Sachlage richtig einzuschätzen und jeweils entsprechend zur reagieren.

Abstand – Hygiene – Alltagsmaske + Lüften, und im Bedarfsfall auch “Nein” sagen, sind die Maßnahmen. 

Die Teilnahme der Übenden sowie die Durchführung durch Euch, alles muss auf Freiwilligkeit beruhen und wenn das Risiko jemandem zu groß ist, dann wird das ohne wenn und aber akzeptiert.

Es wird sicher noch schwieriger werden und evtl. wird wieder alles eingestellt, dennoch wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg bei Eurem Einsatz für die Gemeinschaft.

Die aktuelle Version der Corona-Verordnung Sport des Kultusministeriums findet ihr auf unserer Website zum Download.

Günther Haas, 1. Vorsitzender