Baseball: TSV ELKS mit zwei Heimsiegen über Heidelberg

15. August 2021 – 2. Bundesliga – 4:3 und 5:4 Sieg –

ELKS bleiben an der Tabellenspitze dran.

Alle Baseball-Spielberichte, Fotos und Linescores auf elks.de…

Ellwangen (eb). Die ELKS entscheiden zwei knappe Spiele mit 4:3 und 5:4 für sich und bleiben somit auf ihrem zweiten Tabellenplatz. Rainer Hald, CTO des Platin Partners VARTA AG warf den First Pitch des Spiels und stellte im gleichen Zuge die neuen Trikots von TSV Baseball und TSV Volleyball mit dem neuen Partnerlogo vor. Danach ging es los mit voller Baseballaction:

„Wenn man gewinnen will, muss man auch die schlechten Spiele gewinnen“ – vielleicht lässt sich so eine Zusammenfassung der beiden Spiele beschreiben.
Die ELKS taten sich von Anfang an schwer gegen den gut schlagenden Gegner aus Heidelberg. Im ersten Spiel legten die Heidelberger mit drei Runs aus den ersten zwei Innings los, bevor die ELKS erstmals zu nennenswerten Aktionen kommen konnten.
Jonathan Conzelmann, Leopold Behr und Pascal Handschuh sorgten mit weiten Hits für die zwei Punkte, die es zum Anschluss brauchte. Und auch im vierten Inning sorgte die Kombination aus Behr und Handschuh zum 3:3 Ausgleich.

Heidelberg war inzwischen nicht mehr so auffällig wie zu Beginn des Spiels und so konnten die ELKS durch einen Triple von René Armbruster und einem Single von Konstantin Schiele die 4:3 Führung im fünften Inning an sich reißen. Konstantin Schiele war es auch, der anschließend den Pitchers Mound von Johannes Jakob übernahm und das Spiel nach Hause bringen konnte. Im siebten Inning sollte es zwar noch einmal bei „Bases Loaded“ spannend werden, allerdings behielten alle Elche die Nerven.

Auch im zweiten Spiel sollten die Heidelberger den besseren Start erwischen: Zwei Runs im ersten Inning.
Jedoch konnte René Armbruster durch eine gewagte Baserunning-Aktion auch direkt einen Punkt für die ELKS erzielen. Im dritten Durchgang folgten durch einen weiten Schlag der Heidelberger weitere zwei Zähler.

Die ELKS hielten mit Basehits von Konstantin Schiele, Leopold Behr und Johannes Jakob dagegen und bleiben bei 4:3 auf einen Punkt dran. Jonathan Conzelmann übernahm ab da den Mound von Emil Behr und arbeitete konsequent mit dem Gegner sodass diesem kein weiterer Punkt gelingen konnte.

Den Ausgleichpunkt erzielte dann Konstantin Schiele durch einen Basehit von Johannes Jakob im fünften Inning. Da es beim Baseball kein Unentschieden gibt und beide Teams keine Punkte mehr erzielten, ging es für die ELKS das erste Mal in dieser Saison in „Extra-Innings“, eine Verlängerung.

Im achten Inning also, gelang es Johannes Jakob durch einen Error des Heidelberger Shortstops das Base zu erreichen. Daraufhin setzten die ELKS Jonas Vaas als „Pinch Runner“, einen Auswechselläufer ein, der gleich zwei Bases stahl um auf das dritte Base zu gelangen. Am Ende schlug Emil Behr einen weiten Schlag, der den letzten „Winning Run“, in diesem Fall Jonas Vaas, nach Hause brachte und auch das zweite Spiel erfreulich beendete.

Besonderer Dank der ELKS ergeht an das Sanitätsteam der JOHANNITER, die bei Verletzungen hilfreich zur Seite standen. Ermöglicht wurde dieser Dienst durch unsere Premium-Partnerin Angelika Bopp-Seitzer von STADE OPTIK in Ellwangen, auch hier ein großes Dankeschön!
Bericht: Emil Behr.