Volleyball: Regionalliga – TSV Ellwangen vs SV Fellbach 2

Am Sonntag, 14. November 2021, traten die Volleyballer des TSV Ellwangen bei der zweiten Mannschaft des SV Fellbach an. Am Ende eines Spiels mit Höhen und Tiefen kehrten die Virngrundrecken als Sieger einer phasenweise hart umkämpften Begegnung zurück. Mit einem 3:1 Auswärtserfolg sicherten sich die Ellwanger wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach dem Sieg im VLW-Pokal beim Landesligisten aus Waldenburg am Wochenende zuvor lag der Fokus der Mannen von Trainer Pfitzer rasch auf dem Spiel gegen den aktuellen Tabellenletzten aus Fellbach. Es galt gegen einen direkten Gegner zu punkten um den Vorsprung halten und bestenfalls weiter ausbauen zu können. Mit der Bedeutung des Spiels im Hinterkopf starteten die Spieler um Headcoach Pfitzer entsprechend motiviert in die Partie. Bereits nach wenigen gespielten Punkten kam es aufgrund technischer Probleme am Anschreibertisch zu einer ungewollt langen Unterbrechung, aus der die Ellwanger Volleyballer jedoch unbeirrt ihr solides Spiel fortsetzten. Nachdem die Partie lange Zeit ausgeglichen verlief war es gegen Satzmitte die Annahme der Gäste, welche zunehmend durch platzierte und harte Aufschläge seitens der Fellbacher unter Druck geriet und so Zuspieler Maier nur wenig Optionen im Angriff lies. Nach 5 verlorenen Punkten in Serie gelang es dem Team um das Trainergespann Pfitzer/Lingel nicht mehr, diesen Rückstand zu egalisieren, da zudem der Block-Feldabwehr-Verbund keinen Zugriff auf das Spiel fand und eigene Angriffe in der Folge zu häufig im gegnerischen Block oder der Feldabwehr der Fellbacher landeten. Das Ergebnis war ein deutlicher 16:25 Satzverlust.

Deutliche Worte von Coach Pfitzer während der Satzpause zeigten Wirkung, da gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts das wahre Leistungsvermögen der Ellwanger abgerufen werden konnte. Mit einem fulminanten Start mit 6:0 Punkten zeigten die Männer aus dem Virngrund, warum sie im bisherigen Saisonverlauf jedem Gegner Paroli bieten konnten. Ein deutlich besser postierter Block ermöglichte neben direkt erzielten Punkten auch leichteres Spiel für die Abwehr, sodass ein Angriff um den anderen der Hausherren entschärft um im Gegenzug mit druckvollen Aktionen am Netz zu eigenen Erfolgen umgemünzt werden konnten. Am Ende sicherten sich die Ellwanger diesen Satz souverän und verdient mit 25:20.

Ähnlich gut startete der TSV auch in den dritten Satz, wobei eine 4 Punkte-Führung Stück für Stück von einer in dieser Phase erneut stark aufschlagenden Heimmannschaft aufgeholt wurde. Ein Abschnitt auf Augenhöhe spitzte sich zu dessen Ende hin zu einem echten Thriller zu, bei dem es den Ellwangern beim 4. Satzball schlussendlich gelang, den Satz für sich mit 28:26 zu entscheiden.

Erleichterung machte sich in den Gesichtern der Ellwanger Spieler breit, als ihnen ihr Trainer zum ersten Punktgewinn in fremder Halle gratulierte. Gleichzeitig wuchs die Entschlossenheit, mit einem weiteren Satzgewinn die Maximalpunktzahl hier und heute mit nach Hause nehmen zu wollen.

Da sich die Gastgeber keineswegs aufgaben entwickelte sicher abermals ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem es den Virngrundrecken erst gegen Satzmitte gelang, sich entscheidend vom Gegner abzusetzen. Ein immer besser werdendes Zusammenspiel des mittlerweile eingewechselten Vogel im Zuspiel und Außenangreifer Lohner sorgte teils mit harten, teils mit taktischen Angriffen für den entscheidenden Unterschied. Auch der Ellwanger Block packte auf den Außenpositionen ein ums andere Mal beherzt zu und sorgte so für einen letztlich deutlichen Satzgewinn mit 25:17.

Mit den 3 Zählern aus diesem 3:1 Auswärtserfolg klettern die Volleyballer des TSV Ellwangen in der Tabelle wieder zwei Plätze nach oben und belegen nach 6 Spieltagen einen beachtlichen 5. Tabellenplatz. Als nächstes empfangen die Ellwanger am kommenden Sonntag, den 21. November, in der Rundsporthalle vor heimischer Kulisse die SG BEG United aus Emmendingen im Breisgau, die derzeit auf dem dritten Tabellenplatz weilen.

TSV Ellwangen: Florian Bruckmüller, Julius Gaugler, Jannis Hirschmiller, Christian Kopp, Linus Liss, Lorenz Liss, David Lohner, Pius Maier, Janos Schaller, Tobias Van der Jagt, Robin Vogel

Trainer: Martin Pfitzer, Winfried Lingel