4. SEPTEMBER 2022 – 2. BUNDESLIGA – 5:4 Sieg – 3:1 Sieg
Alle Fotos, Baseball-Spielberichte und Linescores auf elks.de…
Ellwangen (ks). Am Sonntag war es wieder Zeit für Baseball und die Virngrund ELKS empfingen die Fürth Pirates. Die Spiele endeten mit 5:4 und 3:1 für die ELKS. Sponsor dieses Spieltages war die Firma VARTA AG, Platin-Partner des TSV Ellwangen, und der First Pitch wurde von Rainer Hald (CTO) geworfen. Gegen 12 Uhr konnte es bei gutem Wetter für die etwa 40 Zuschauer und beide Teams losgehen:
Für Spiel 1 startete als Werfer wieder Jonathan Conzelmann, der in seinen sieben Innings eine sehr gute Leistung abrufen konnte. Den Gästen aus Fürth gelang bereits im ersten Inning direkt ein Punkt, auf welchen aber die ELKS, ebenfalls in ihrer ersten Offensive, mit Läufern auf Base und einem weiten Schlag von Leo Behr mit einem Run antworten konnten.

Furioses Ende von Spiel 1 im Ellwanger Ballpark: Emil Behr schießt mit seinem letzten Basehit den Winning Run über die Platte. (Foto: Stephan Behr)
Der nächste Führungswechsel kam dann im vierten Spielabschnitt erneut für das Team aus Franken. Doch auch die Ellwanger ELKS fanden Spaß am Schlagen und brachten Läufer auf Base, die durch einen Hit von Alexander Wanzek nach Hause kamen und es stand nun 3:2 für die ELKS.
Im siebten Inning gelang es den Pirates den Ausgleich zu erzielen und somit blieb es weiterhin spannend. In der achten Offensive der ELKS gelang Nik Hallek ein Home Run; bereits sein zweiter in den letzten zwei Spieltagen und somit auch der Saison, der den Ellwangern auf spektakuläre Weise die Führung brachte.
Auch die Werfer wechselten im achten Spielabschnitt und für Jonathan Conzelmann übernahm nun Johannes Jakob. Den Fürth Pirates gelang es abermals den Anschluss zu finden und somit ging das Spiel für beide Teams in die Verlängerung:
Auf den Mound kam nun Alexander Wanzek, der keinen Punkt zuließ und dadurch die ELKS im Spiel hielt. Im zehnten Durchgang gelang es letztendlich den Virngrund ELKS durch Emil Behr den Siegpunkt zum 5:4 zu erzielen.
In Spiel 2 kam Leopold Behr als Pitcher und ließ in drei geworfenen Innings nur einen Run der Gegner zu. Die ELKS konnten im dritten Spielabschnitt durch ein Triple von Emil Behr den Ausgleich erzielen und es kam zum Zwischenstand von 1:1.
Ein erneutes Spiel auf Augenhöhe nahm in Offensive fünf der TSV-Mannschaft eine Wendung:
Die ELKS brachten viele Läufer auf Base und kamen durch einen Hit-by-Pitch von Leopold Behr und einem Hit von Nik Hallek nach Hause. Für das Team aus Ellwangen übernahm im vierten Inning Alexander Wanzek den Ball und ließ durch eine sehr gute Leistung nichts mehr anbrennen. Es blieb bei einem Spielstand von 3:1 und somit war es der zweite Sieg des Tages für die ELKS.
Das nächste Spiel der Virngrund ELKS findet kommenden Samstag in Augsburg gegen Tabellenschlusslicht Augsburg Gators statt. Die nächsten Heimspiele finden am 25.9. (Jugend) statt, bevor am 2. Oktober das voraussichtlich letzte Heimspiel des Ellwanger Zweitligisten auf dem Hungerberg-Field ausgetragen wird. Dann geht es gegen die Garching Atomics. Unterstützt wird dieser Spieltag dann vom neu gewonnenen Hauptsponsor des TSV,
der Ellwanger VRI Batterie + Technik GmbH.
TSV Ellwangen: Jonathan Conzelmann, Jonas Vaas, Patrick Gröger, Emil Behr, Leopold Behr, Ludwig Behr, Claudius Schiele, Nik Hallek, Alexander Wanzek, Theresa Pfisterer, Johannes Jakob, Yannik Masri, Pascal Handschuh, René Armbruster.
Bericht: Konstantin Schiele