Heimniederlage gegen Lokalkonkurrenten
2.12.2023: Am Samstagabend trafen die ersten Herrenmannschaften der SG MADS Ostalb und des TSV Ellwangen in der Rundsporthalle aufeinander. Vier Tabellenplätze Unterschied sorgten für eine klare Favoritenrolle der Gäste der SG. Aufgrund der Heimstärke der Ellwanger und des Derbycharakters war jedoch ein spannendes und emotionales Spiel zu erwarten.
Vor voll besetzter Tribüne starteten die Ellwanger konsequent in den das Spiel. Die Gäste machten jedoch kaum Eigenfehler und hatten starke Abwehraktionen, sodass sich keine Mannschaft absetzen konnte. Gegen Mitte des Satzes konnten sich die Ellwanger jedoch durch mehrere Blockaktionen sowie durchschlagende Angriffe einen kleinen Vorsprung erspielen. Kurz vor Ende des Satzes trumpfte MADS Ostalb nochmals auf. Die Ellwanger Mannschaft behielt jedoch die Nerven und gewann den Satz somit mit 25:23.
Der zweite Satz verlief zu Anfang wie der vorherige. Lange Ballwechsel, viele Blockaktionen und spektakuläres Abwehrspiel auf beiden Seiten bot den Zuschauern einen hochklassiges und sehenswertes Volleyball. Auf Ellwanger Seite konnte Zuspieler Winfried Lingel durch eine stabile Annahme seine Angreifer in Szene setzen und es entwickelte sich bis zur Satzmitte ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Mannschaften. Die Gäste aus dem aalener Raum machten jedoch kaum Eigenfehler und setzten sich durch cleveres Angriffsspiel von den Ellwangern ab, sodass der zweite Satz mit 20:25 für die MADS Ostalb endete.
Im dritten Satz brach bereits zu Anfang das Ellwanger Spiel komplett auseinander. Infolge einer nun unkonzentrierten Annahme und wenig Erfolg im Angriff liefen die Gastgeber von Beginn an einem großen Rückstand hinterher. Da sich Fehler durch den ganzen Satz zogen und die Gäste konsequent punkten konnten, musste der TSV den dritten Satz mit 11:25 hergeben.
Im nun folgenden Satz konnten die Virngrundrecken erneut nicht an die Leistung aus den ersten zwei Sätzen anknüpfen, sondern gab den Gästen zu viele Chancen. Diese nutzten die Schwächen der Ellwanger und entschieden somit den vierten Satz mit 16:25 für sich. Damit endete das Spiel mit 1:3.
Der TSV Ellwangen hält weiterhin den sechsten Platz und spielt in den nächsten zwei Wochen gegen direkte Tabellennachbarn. Folglich sind die nächsten Spiele wegweisend für den weiteren Verlauf der Saison.