Ellwangen, 10. Mai 2025 – Der Double-Header gegen den Spitzenreiter Neuenburg Atomics endete für die Baseballer des TSV Ellwangen ELKS mit zwei deutlichen Niederlagen. Bei bestem Baseballwetter setzte es auf heimischem Feld eine 4:18- sowie eine 2:11-Pleite.
Der Tag begann festlich: Simon Ziegler von Premium-Partner VARTA AG warf um 12 Uhr den First Pitch. Doch sportlich gerieten die ELKS schnell ins Hintertreffen. Schon im ersten Inning des ersten Spiels nutzten die Gäste aus Neuenburg kleine Fehler in der Ellwanger Defensive und gingen mit 2:0 in Führung.
Das zweite Inning zog sich – nicht nur zeitlich: Neuenburg zeigte seine Klasse, während sich bei den ELKS erneut Unsicherheiten einschlichen. Zusätzlich musste Johannes Jakob verletzungsbedingt (Kapselverletzung im Daumen) frühzeitig vom Feld. Die ohnehin dezimierte Mannschaft musste umgestellt werden. Die Folge: vier weitere Runs für die Atomics, 0:6 nach zwei Innings.
In Inning drei wachte Ellwangen offensiv auf und punktete dreifach, nachdem Neuenburg bereits auf 10:0 erhöht hatte. Doch an eine Aufholjagd war nicht mehr zu denken. Die Gäste legten im vierten Durchgang einen weiteren Run nach, ehe sie im fünften Inning die Mercy Rule erzwangen – mit sieben weiteren Runs zum Endstand von 18:4.
Ellwangen gelang im Nachschlag nur noch ein letzter Ehrenpunkt. Im zweiten Spiel wollten die ELKS Schadensbegrenzung betreiben – und zeigten sich zunächst stabiler. In den ersten beiden Innings hielten sie Neuenburg auf nur einen Run und glänzten mit zwei Strikeouts von Pitcher Leo Behr. Doch ab dem dritten Inning riss der Faden erneut: Durch erneute Defensivfehler bauten die Gäste ihre Führung aus.
Der Knackpunkt war das vierte Inning, in dem Neuenburg mit einfachen, aber effektiven Spielzügen fünf Runs erzielte. Zwar kam Ellwangen im sechsten Durchgang mit zwei eigenen Runs – unter anderem durch Basehits von Jonathan Conzelmann, Leo Behr und Nik Hallek – auf die Anzeigetafel. Doch insgesamt blieb es ein gebrauchter Tag für die Hausherren. Neuenburg erhöhte im letzten Inning noch auf 11:2 – und sicherte sich damit auch den zweiten Sieg deutlich.
Blick nach vorn: Heimspiel gegen Tabellennachbarn Trotz der bitteren Pleiten gibt es am kommenden Sonntag, den 18. Mai 2025, Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Dann empfangen die ELKS ihren Tabellennachbarn, die Heidenheim Heideköpfe II, zum wichtigen Heimspiel. Spielbeginn ist um 11:45 Uhr. Premium Partner Clickconcepts eröffnet den Spieltag mit dem First Pitch. Für das leibliche Wohl ist gesorgt:
Neben Gegrilltem, kühlen Getränken und Kaffee & Kuchen sorgt Musik und Moderation für beste Stimmung. Weitere Informationen gibt es auf www.elks.de sowie auf Instagram unter @ellwangenelks.