Ostalb-Derby mit Herz und Spannung: ELKS splitten Double Header gegen Favoriten aus Heidenheim


Ellwangen, 3. August 2025. Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Baseballs. Die Ellwangen ELKS empfingen am Samstag die Heidenheim Heideköpfe 2 zum Ostalb-Derby. Der Double Header, also zwei Spiele an einem Tag, brachte spannende Partien, starke Offensivaktionen und am Ende ein Split – jedes Team gewann eine der beiden Begegnungen.

Ein ausgeglichenes Spiel trotz andauernder Personalsorgen bei der Ellwanger Mannschaft. Das Team war beherzt am Schlag und ging direkt im ersten Spiel durch Alex Wanzek in Führung. Heidenheim konnte dies im 2. Inning ausgleichen. Im 4. Inning legte Heidenheim vor, doch durch schöne Basehits von Nik Hallek, Pascal Handschuh und Ferdinand Schiele wurde erneut ausgeglichen (2:2). Im 5. Inning gelang den Heidenheimern kein Run, die ELKS setzten aber nach und ein Double von Emil Behr und Basehits von den darauffolgenden Teamkollegen brachten die zwischenzeitliche 4:2-Führung. Es war kein Klassenunterschied zu sehen, was vielleicht die Tabelle vermuten hätte lassen können. Im sechsten Inning gelang dann den Gästen zunächst der Anschluss zum 4:3, während die Baseballer des TSV Ellwangen keinen Run nachlegen konnten. Dann folgte ein wahres Offensivspektakel. Im Baseball ist immer alles möglich und im 7. Inning wurde der Offensivturbo gezündet. Ganze 6 Punkte schraubten die Heideköpfe auf die Anzeigentafel. Doch die ELKS ließen sich davon nicht beirren. Auch sie zeigten ihr Können am Schlag und legten ganze 5 Punkte nach. Spielstand nach 7 Innings: 9:9. Da es im Baseball kein Unentschieden gibt, ging es also in ein Verlängerungs-Inning. In diesem behielten dann die Heidenheimer die Nerven. 5 Runs legten sie vor, die ELKS jedoch liefen unglücklich ins Double Play und zogen nicht mehr nach. Endstand 9:14.

Spiel 2 hatte ein anderes Gesicht. Die ELKS waren in der Defensive stabiler. Lediglich ein Run im 6. Inning war für Heidenheim zu verbuchen. Die ELKS jedoch von Beginn an wach am Schlag. Alex Wanzek, Leopold Behr und AJ Valle brachten die ersten Punkte für Ellwangen auf das Scoreboard. Ebenfalls zu erwähnen ein sehenswerter Double-Hit von Nik Hallek. Jonathan Conzelmann legte im 2. Inning noch einen Punkt drauf, ehe Nik Hallek im 5. Inning und erneut Conzelmann im 6. Inning zum 6:1-Endstand vollendeten.

Ein Split, also ein geteilter Spieltag mit einem Sieg für jedes Team, der bei allen Vorzeichen doch ein schönes Ergebnis in diesem Ostalb-Derby darstellte.

Am kommenden Samstag sind die TSV Baseballer und Baseballerinnen erneut zuhause gefragt. Hier empfangen sie die Neuenburg Atomics. Beginn ist um 12 Uhr. Weitere Informationen auf elks.de und @ellwangenelks.