Volleyball, Verbandsliga: TSV Ellwangen vs TV Bad Mergentheim   A K T U E L L


Knappe Fünf-Satz-Niederlage für Ellwangen zum Saisonauftakt

12. Oktober 2025: Zum Saisonauftakt mussten sich die Volleyballer des TSV Ellwangen nach einem hart umkämpften Spiel den Gastgebern aus Bad Mergentheim geschlagen geben. Am Ende eines Fünf-Satz-Krimis steht für die Ellwanger ein Punkt auf der Habenseite.

Die Virngrundrecken fanden gut in die Partie und starteten dank präziser Angriffe von Diagonalangreifer Florian Bruckmüller und einer effektiven Aufschlagsserie stark. Den so erarbeiteten Vorsprung verteidigten sie konsequent bis zum Satzgewinn mit 25:23.

Der zweite Durchgang war von langen, spektakulären Ballwechseln und starken Abwehraktionen auf beiden Seiten geprägt. Immer wieder waren es jedoch die Gastgeber, die in den entscheidenden Momenten die Oberhand behielten. Mit druckvollen Aufschlägen setzten sie die Ellwanger zusätzlich unter Druck und sicherten sich den Satz mit 25:19.

Der dritte Satz knüpfte nahtlos an den vorherigen an. Erneut brachten starke Aufschlagsserien der Heimmannschaft die Virngrundrecken früh in Bedrängnis, was Trainer Schwenk bereits beim Stand von 3:6 zu einer Auszeit und personellen Wechseln auf der Zuspiel- sowie der Außenangreiferposition zwang. Diese Maßnahmen zeigten Wirkung: Die Block- und Feldabwehr stabilisierte sich und die Ellwanger starteten eine beeindruckende Aufholjagd. Mit kraftvollen und cleveren Angriffen drehten sie den Satz und gewannen diesen schließlich mit 25:20.

An diese geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Gäste im vierten Satz jedoch nicht anknüpfen. Erneut hinderten druckvolle Aufschläge des Gegners den TSV daran, sein eigenes Angriffsspiel effektiv aufzuziehen. In einer engen Schlussphase verbuchte die Heimmannschaft die wichtigen Punkte für sich und erzwang mit dem 2:2-Satzausgleich die Entscheidung im Tiebreak.

Dort starteten die Ellwanger unglücklich mit einigen Eigenfehlern und gerieten schnell in Rückstand. Auch die folgenden Auszeiten und Spielerwechsel konnten die Wende nicht mehr herbeiführen, sodass der entscheidende Satz deutlich mit 6:15 an Bad Mergentheim ging.

Obwohl am Ende nur ein Punkt auf dem Papier steht, konnten viele Erkenntnisse und Verbesserungen aus der Saisonvorbereitung umgesetzt werden. Das Team ist hochmotiviert und fokussiert sich nun auf den Heimspieltag am 25.10.2025. Der TSV Ellwangen lädt alle Fans und Volleyball-Interessierte herzlich ein, die Mannschaft in der Rundsporthalle zu unterstützen.

TSV Ellwangen: Ben Bohner, Fabian Diemer, Jannis Hirschmiller, Patrick Syrowatka, Lorenz Liss, Pius Maier, Lenard Schwenk, Florian Bruckmüller, Alexander Krämer, Janos Schaller, Felix Leicht

Trainer: Jürgen Schwenk