Volleyball, Verbandsliga: TSV Ellwangen vs. MTV Ludwigsburg 3   A K T U E L L


Ellwangen siegt in überragendem Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag trafen die beiden punktgleichen Tabellenführer der Verbandsliga aufeinander – ein Duell um die Meisterschaft, das von Anfang an Spannung versprach. Die zahlreichen mitgereisten Fans aus dem Ostalbkreis sorgten zusammen mit der Ellwanger Ersatzbank für eine lautstarke und mitreißende Atmosphäre. Auch die Heimmannschaft Ludwigsburg 3 hatte sich prominent verstärkt und trat mit Pascal Winter aus der ersten Bundesliga an.

Das Trainerteam Lingel/Schwenk schickte folgende Startformation aufs Feld: Lenard Schwenk (Zuspiel/Kapitän) und Janos Schaller (Libero) in der Annahme/Abwehr, Fabian Diemer und Nicklas Kuhn im Mittelblock, Elias Krämer und Felix Leicht auf Außen sowie Lorenz Liss auf Diagonal.

Der erste Satz begann ausgeglichen, geprägt von starken Angriffen und spektakulären Ballwechseln auf beiden Seiten. Eine frühe Aufschlagserie von Kapitän Lenard Schwenk verschaffte den Ellwangern jedoch die erste Führung und zwang Ludwigsburg beim Stand von 10:8 zur Auszeit. Dank einer sehr stabilen Annahme konnte Zuspieler Schwenk seine Angreifer optimal in Szene setzen. Mit einer klaren Dominanz sicherte sich der TSV den ersten Durchgang souverän mit 25:19.

Der zweite Satz, personell unverändert, entwickelte sich zum erwarteten Schlagabtausch. Die Ellwanger Abwehr um Libero Janos Schaller und Felix Leicht sowie der überragende Block um Lorenz Liss und Fabian Diemer brillierten. Die „Virngrundrecken“ kämpften um jeden Ball und behielten in der entscheidenden Schlussphase die Nerven, sicherten sich den engen Satz mit 25:23 und erhöhten auf 2:0.

Im dritten Satz schlichen sich leichte Fehler bei den Ellwangern ein, was der Heimmannschaft erlaubte, ihr Spiel zu entfalten. Insbesondere Erstligist Pascal Winter drehte im Aufschlag auf und punktete mit Sprungaufschlägen von über 110 km/h direkt gegen die Ellwanger Annahme. Auch die längeren Ballwechsel gingen nun an Ludwigsburg, was den Satzausgang von 21:25 besiegelte.

Unbeeindruckt startete der TSV in den vierten Satz und fand zu seiner anfänglichen Stabilität zurück. Lorenz Liss glänzte im Angriff und Block über Diagonal und sicherte wichtige Punkte. Die Ellwanger zeigten in der Schlussphase wieder eine klare Dominanz in allen Spielelementen und verdienten sich den Satzgewinn mit 25:21, womit das Spitzenspiel mit 3:1 gewonnen wurde.

In einem hoch emotionalen und qualitativ sehr starken Spiel sichert sich der TSV drei Punkte und baut den Vorsprung auf die Verfolger weiter aus. Wieder einmal zeichnete sich die starke Teamleistung von der Bank und vom Feld aus. Nun liegt es in der eigenen Hand, die Meisterschaft vor heimischem Publikum am 07.03.2026 zu holen!

Auch die anderen Mannschaften des TSV konnten am Wochenende brillieren. Neben der Herren 1 sicherten sich auch die Damen 1 und die Herren 2 den ersten Tabellenplatz – ein Beleg für die überragende Jugendarbeit des TSV Ellwangen! 

TSV Ellwangen: Linus Wagner, Lorenz Liss, Fabian Diemer, Elias Krämer, Janos Schaller, Alexander Krämer, Lenard Schwenk, Pius Maier, Jannis Erlmann, Ben Bohner, Nicklas Kuhn, Patrick Syrowatka, Felix Leicht

Trainer: WINfried Lingel, Jürgen Schwenk