Volleyball, Verbandsliga: TSV Ellwangen vs. TSV Kleiningersheim


Ellwangen verliert 3:0 und ist trotzdem Meister

21. März 2026: Im letzten Saisonspiel der Verbandsliga Herren unterlag der TSV 1846 Ellwangen beim TSV Kleiningersheim mit 0:3 (26:28, 17:25, 26:28). Bereits am vergangenen Spieltag hatte sich Ellwangen vorzeitig die Meisterschaft gesichert, sodass die Partie tabellarisch ohne Auswirkungen blieb. Dennoch entwickelte sich ein intensives und hochklassiges Duell, in dem zwei Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden.

Zum abschließenden Saisonauftritt startete Ellwangen mit Krämer als Libero sowie Bruckmüller, Erlmann, Syrowatka, Schwenk, Maier und Kuhn auf dem Feld. Trotz feststehender Meisterschaft trat die Mannschaft konzentriert und ambitioniert auf und wollte die dominante Saisonleistung nochmals bestätigen. Von Beginn an war die Begegnung von hoher Intensität geprägt. Beide Teams überzeugten im Sideout und zeigten variantenreiche Angriffslösungen. Ellwangen agierte stabil im Annahmeverbund und erspielte sich beim Stand von 24:23 eine erste Satzchance. In der entscheidenden Phase zeigte Kleiningersheim jedoch Konsequenz im Block-Abwehr-Spiel und sicherte sich den Durchgang mit 28:26.

Im zweiten Satz nutzte der Gastgeber eine Phase reduzierter Annahmestabilität auf Ellwanger Seite konsequent aus. Eine druckvolle Aufschlagserie brachte Kleiningersheim früh in Führung. Trotz taktischer Anpassungen gelang es nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Der Satz ging mit 25:17 an die Hausherren.

Der dritte Durchgang entwickelte sich erneut zu einem echten Krimi. Ellwangen erhöhte den Aufschlagdruck deutlich und verteidigte leidenschaftlich. Mehrfach wechselte die Führung, lange Rallyes unterstrichen das Niveau der Partie. Doch erneut entschied Kleiningersheim die entscheidenden Ballwechsel für sich und machte mit 28:26 den 3:0-Erfolg perfekt.

Mit der bereits gesicherten Meisterschaft krönt der TSV 1846 Ellwangen eine herausragende Saison in der Verbandsliga. Konstanz, mannschaftliche Geschlossenheit und spielerische Qualität bildeten über die gesamte Spielzeit hinweg das Fundament des Erfolgs. Nun darf die Mannschaft diesen verdienten Titel genießen, bevor der Blick perspektivisch auf die kommenden sportlichen Herausforderungen gerichtet wird.

TSV Ellwangen: Florian Bruckmüller, Patrick Syrowatka, Pius Maier, Lenard Schwenk, Nicklas Kuhn, Elias Krämer, Alexander Krämer, Jannis Erlmann, Janos Schaller, Felix Leicht

Trainer: Jürgen Schwenk