Baseball: TSV Elks sichern sich den Meistertitel


20. August 2017 – BWBSV Landesliga – 12:2 Sieg über MTV Aalen –

Aalen (awa). Am Sonntag, 20. August, machten die Virngrund Elks des TSV Ellwangen ihren Aufstieg in die Baseball Verbandsliga klar. Im Auswärtsspiel bei den MTV Aalen Strikers gewannen die Ellwanger Baseballer mit 12-2.

Bereits beim Aufwärmen mussten die Elks eine Verletzung von Centerfielder Clemens Eitel hinnehmen und in der Aufstellung kreativ umdisponieren; so kamen einige Elks-Nachwuchsspieler zum Einsatz. Der folgende Spielverlauf zeigte eindrucksvoll, dass die Ellwanger nach zuletzt zwei knappen Niederlagen auch mit dezimiertem Kader zur gewohnten Stärke auflaufen können:

Landesliga-Meisterteam 2017: Die Virngrund Elks des TSV Ellwangen besiegten am Sonntag den bis dato Tabellenzweiten Aalen Strikers mit 12-2.
Damit bleiben die ELKS Tabellenführer der Landesliga 1 BW und werden 2018 in der Verbandsliga Baden-Württemberg antreten. Wir freuen uns saumäßig! (Foto: aes)

Vom ersten Inning an übten die Elks Druck auf die Verteidigung der Strikers aus; so gelang Bernd Schmidt im ersten Durchgang ein geschickter Basehit, der Alexander Wanzek und Johannes Jakob nach Hause brachte. Tomas Rodriguez ermöglichte durch seinen anschließenden Basehit dass mit Schmidt der dritte Run das Ellwanger Punktekonto früh füllte. Der Grundstein, das Punktepolster, war gelegt, die Ellwanger gingen konzentriert in die Verteidigung:

Mit dem Regionalliga-Schlachtross Alexander Wanzek auf dem Werferhügel zeigten die Elks auch in der Verteidigung ihr Können und ließen erst im zweiten Durchgang einen Aalener Gegenpunkt zu, als Mike Tauporn einen Baserunner mit einem 2-Base-Hit über die Aalener Platte schickte.
Ein grober Schnitzer der Ellwanger Feldverteidigung ermöglichte im vierten Inning den Strikers den zweiten und letzten Punkt auf dem Aalener Konto.
Zu diesem Zeitpunkt aber hatten die Virngrund Elks nach einem beherzten Hit von Sadar Hakim und zwei weiteren Runs mit fünf Zählern die Messlatte wieder höher gelegt.

Der Aalener Gegner schlug sich wacker, konnte aber sein Potenzial gegen kontrolliert schlagende Elche nicht voll zur Geltung bringen und wurde schließlich von einer hoch motivierten Ellwanger Mannschaft immer auf Abstand gehalten. Im vierten und fünften Inning genügten den Virngrund Elks drei einfache Hits von Behr und Wanzek zum 8-2 Zwischenstand.
Das sechste und das siebte Inning erschöpften sich anschließend in punktlosem Geplänkel mit unschönen Strike-Outs und schnell erledigten Flug-Outs auf beiden Seiten.

Der Ellwanger Siegeswille brach sich dann im achten Inning Bahn, als die Elks mit vier Hits und vier weiteren Punkten jegliche Gewinnambitionen der Strikers zunichte machten.
Beim Spielstand von 2-12 konnte Aalen im Nachschlag den 10-Punkte-Abstand nicht mehr verkürzen, daher war das Spiel nach dem achten Durchgang vorzeitig beendet.
Bester Schlagmann des TSV Ellwangen war diesmal Johannes Jakob mit vier Hits.

Sollten die Ellwanger wider Erwarten die drei noch anstehenden Spiele verlieren, ist ihnen dennoch rechnerisch der Meistertitel mit zehn gewonnenen Spielen nicht mehr zu nehmen: Im direkten Vergleich mit den Verfolgern Aalen, Heidenheim und Tübingen, welche alle noch maximal 10 Siege erreichen könnten, sind die Elks mit je mindestens zwei von drei Spielen als Sieger hervorgegangen und steigen damit auch bei Punkte-Gleichstand mit den Verfolgern als Meister auf. Tabellen auf www.elks.de

Für Ellwangen spielten Emil Behr, Johannes Jakob, Sadar Hakim, Bernd Schmidt, Tomas Rodriguez, Noah Güntner, Andreas Hunke, Dominik Guthardt, René Armbruster, Pascal Handschuh, Tim Hunke und Alexander Wanzek.

Linescore:

Inning: 1 2 3 4 5 6 7 8 9   R H E
Virngrund Elks 3 2 0 1 2 0 0 4     12 18 2
Aalen Strikers 0 1 0 1 0 0 0 0     2 10 0