18. Mai 2025: Am Sonntag führte Landestrainer Philipp Sigmund mit den Volleyballern des TSV Ellwangen eine vereinsinterne Trainerschulung durch. Über 20 ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer des TSV beschäftigten sich einen ganzen Tag lang unter seiner Anleitung mit den wichtigsten Knotenpunkten der Volleyball-Grundtechniken und deren Vermittlung.
Der A-Lizenz-Trainer Philipp Sigmund gehört als Landestrainer der männlichen Jugend mit Sicherheit zu den Top-Trainern in Baden-Württemberg. Als Spieler war er selbst Teil des BaWü-Kaders und kann auch auf ein Jahr als Profi in der Schweiz zurückblicken.
Diese Expertise konnte sich nun am Sonntag der TSV Ellwangen zunutze machen und Philipp für eine vereinsinterne Trainerschulung im Rahmen des VLW-Programms „Rent a Coach“ gewinnen. Neben den Trainerinnen und Trainern konnten auch noch zahlreiche Jugendspieler von diesem Tag profitieren. Am Vormittag nahmen knapp 20 Spielerinnen und Spieler der Kleinfeldjugend am Trainingstag teil und konnten unter professioneller Anleitung ihre Fähigkeiten im oberen und unteren Zuspiel verbessern. Am Nachmittag war dann die Großfeldjugend mit dabei und beschäftigte sich mit dem Angriff und der Feldabwehr.
Am Ende waren sich sowohl Trainer als auch Spieler einig, dass dieser Tag sehr gewinnbringend war und der qualitativ hochwertige Input das Volleyballtraining im TSV Ellwangen weiter verbessern wird.
Ein großer Dank an Philipp und an alle, die den Tag durch Kuchenspenden, Organisation und sonstige Hilfen ermöglicht haben. Wir werden dies im nächsten Jahr sicherlich wiederholen.