Volleyball, U21: TSV Ellwangen gegen ASV Botnang und TSV Birkach

Wie ausgewechselt gespielt

Als ersten Spieltag der U21 in der Saison 2023/24 stand die Spiele gegen ASV Botnang und TSV Birkach an. Nachdem die Gegner vorerst extrem unterschätzt wurden fing das Spiel zuerst sehr träge an, aber nachdem die Ellwanger sich gefangen hatten und sich an die Gegner gewohnt hatten gewannen sie die Oberhand und siegten somit 2:1 gegen den ASV Botnang.

Motiviert vom vorherigen Sieg war im zweiten Spiel die Konzentration von Anfang an präsent und trotz kurzer Tiefphasen ging Ellwangen auch hier mit einem Ergebnis von 2:0 gegen den TSV Birkach vom Feld.

Im ersten Satz des ersten Spiels zog Botnang direkt deutlich voraus, da vor allem in der Annahme viele unnötige Fehler gemacht wurden. Aber selbst, als die Annahme präzise kam, hatte auch die Offensive noch ihre Probleme, konstant Punkte zu machen. Als der eigene Rhythmus gegen Ende des Satzes jedoch gefunden wurde, war der Punkteabstand bereits zu groß und der erste Satz ging mit 18:25 an Botnang.

Im zweiten Satz jedoch, als entsprechende Veränderungen in der Aufstellung gemacht wurden, waren alle deutlich konzentrierter und die Annahme war wesentlich besser. Der Satz, der letztendlich mit einem Aufschlagfehler der Gegner beendet wurde, konnte mit 25:22 für Ellwangen entschieden werden. Und auch im dritten Satz wurde alles, was im vorherigen Satz funktioniert hatte, weitergeführt und weiterhin mit Fokus gespielt. Das Team, das im ersten Satz wie ausgewechselt wirkte, zeigte somit allen Zuschauern und auch uns selbst, was wir draufhatten. Dieser Satz ging mit 25:10 deutlich an Ellwangen.

Nach dem Motto „Never change a winning team” wurde mit der Aufstellung aus Satz 2 und 3 des vorherigen Spiels auch im zweiten Spiel weitergespielt. Die Ellwangen gingen, motiviert vom ersten Sieg, auf das Spielfeld legte direkt mit einem deutlichen Vorsprung vor. Diesmal funktionierten alle Zusammenspiele wie trainiert und der Satz wurde mit 25:17 gewonnen.

Und auch im zweiten Satz ließen die Ellwanger nicht nach und zogen wieder direkt am Anfang des Satzes deutlich voraus. Doch es zeigten sich immer wieder Unkonzentriertheiten sowohl in der Annahme als auch im Angriff, weshalb die Gegner uns konstant auf den Fersen waren. Aber auch dieser Satz konnte mit 25:21 für Ellwangen entschieden werden.

Da vor allem durch inkonstante Annahmen unser Spielfluss nicht wie gewünscht funktioniert hatte, wird als Vorbereitung auf den Spieltag am 28.10 gegen Cannstatt und Birkach in zwei Wochen noch intensives Annahmetraining stattfinden müssen.

TSV Ellwangen: Nicklas Kuhn, Patrick Syrowatka, Rune Drenzeck, Robin Wurst, Fabian Diemer, Jonas Gaugler, Daniel Egetemeyer

Trainer: Felix Leicht