Volleyball, Oberliga: TSV Ellwangen gegen SG Sportschule Waldenburg

Wichtiger Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt

Am 9. März 2024 stand für den TSV Ellwangen viel auf dem Spiel, da sie Punkte für den Klassenerhalt benötigten. Der TSV war hochmotiviert und entschlossen, das Spiel für sich zu entscheiden.

In einem packenden ersten Satz konnte der TSV Ellwangen zunächst einen vielversprechenden Start verbuchen. Doch ihre Hoffnungen wurden durch eine beeindruckende Aufschlagserie der SG schnell zerschlagen, die ihren Vorsprung ausglich. Trotz einer Auszeit beim Spielstand von 9:12 gelang es dem TSV nicht, das Blatt zu wenden, sodass sie gezwungen waren, eine weitere Auszeit zu nehmen. Beide Teams kämpften hart, und bis zum Stand von 20:17 schenkten sie sich nichts. Die SG nutzte dann jedoch geschickt ihre erste Auszeit, um sich neu zu formieren. Doch der TSV zeigte sich unbeeindruckt und stärker denn je, was die SG dazu zwang, ebenfalls eine Auszeit zu nehmen. Trotz ihres Kampfgeistes entschied das Glück letztendlich zugunsten der SG, die den Satz mit 20:25 für sich entschied.

Im zweiten Satz lieferten sich der TSV und die SG ein ebenbürtiges Duell mit langen und intensiven Ballwechseln. Beim Stand von 8:11 entschied sich der TSV, eine Auszeit zu nehmen. Leider blieb ihnen eine weitere Auszeit nicht erspart, die kurz vor einem geplanten Wechsel stattfand. Der verletzte Spieler Julius Gaugler wurde durch Ben Bohner ersetzt, und der TSV versuchte, durch einen Wechsel des Liberos wieder in die Spur zu kommen, was die SG zwang, ihrerseits Auszeiten zu nehmen. Trotz dieser Bemühungen gelang es dem TSV nicht, das Glück auf ihre Seite zu ziehen, und auch der zweite Satz ging mit 21:25 an die SG.

Im dritten Satz setzte der TSV auf eine andere Aufstellung, um die SG aus dem Gleichgewicht zu bringen, was erfolgreich war. Mit einer starken Feldabwehr und kraftvollen Angriffen konnten sie eine Führung von 9:4 herausspielen. Doch die SG kämpfte verbissen zurück und schaffte es, wieder ins Spiel zu finden. Beim Stand von 17:16 nahm der TSV eine Auszeit, um sich zu sammeln. Danach wurde es noch intensiver, und die SG musste beim Stand von 23:22 ihre zweite Auszeit nehmen. Aber der TSV war fest entschlossen, zu verhindern, dass sie zu Hause mit einer 3:0-Niederlage endeten und mit purer Willenskraft holten sie sich den entscheidenden Satz mit 26:24.

Nach diesem Satz schöpfte der TSV neue Kraft und Hoffnung, was sich auch im vierten Satz widerspiegelte. Sie kämpften weiter und zwangen die SG beim Stand von 9:5 zu einer Auszeit. Mit effektiven Angriffen und soliden Blocks bauten sie ihren Vorsprung weiter aus, und auch die SG musste eine weitere Auszeit nehmen. Doch der TSV gab nicht auf und kämpfte bis zum Ende, was sich auszahlte, als sie auch diesen Satz mit 25:21 für sich entschieden.

Im alles entscheidenden letzten Satz behielt der TSV die Führung und zwang die SG beim Stand von 5:2 zu ihrer ersten Auszeit. Ihr Wille, den Sieg zu erringen, spiegelte sich auf dem Feld wider, wo jeder Spieler für den anderen kämpfte und zwei Punkte mit nach Hause bringen wollte. Mit starken Blocks und präzisen Annahmen sicherte sich der TSV schließlich den letzten Satz mit einem Spielstand von 15:11.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 16.03.2023 um 19 Uhr wie gewohnt in der Rundsporthalle statt.

TSV Ellwangen: Ben Bohner, Florian Bruckmüller, Julius Gaugler, Christian Kopp, Elias Krämer, Winfried Lingel, David Lohner, Michael Mahler, Pius Maier, Janos Schaller, Patrick Syrowatka, Linus Wagner, Tom Wenczel

Trainer: Martin Pfitzer